Große Kreisstadt Radeberg Haushaltsplan 2021 2022

Beschluss des Doppelhaushalts 2021 / 2022

In der Stadtratssitzung am 24. Februar 2021 wurde mit großer Mehrheit der Doppelhaushalt für die Jahre 2021/2022 beschlossen, zusammen mit der mittelfristigen Finanzplanung bis 2025.
Ein Doppelhaushalt als solches ist ein immer wiederkehrender Prozess, der Planungssicherheit schaffen, aber auch einer Zielsetzung dienen soll. Dementsprechend bedarf es Erfahrung, Sorgfalt und einem gewissen Weitblick, um alle Belange in der Stadt möglichst umfassend einzubeziehen. Investitionen und Beteiligungen ebenso, wie Unterhaltungskosten, (ungeplante) Reparaturen und dies alles natürlich unter Berücksichtigung der zu erwartenden Einnahmen. Die aktuelle Lage stellte die Mitwirkenden auch hier vor große Herausforderungen, daher an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankschön an die Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung für ihre hervorragende Arbeit.
Im Einzelnen gilt es immer wieder abzuwägen, welche Vorhaben unabdingbar sind oder „nur“ wünschenswert scheinen, gerade große Investitionen betreffend. Folgende beschlossenen Vorhaben seien beispielhaft genannt:

  • Schulcampus Liegau-Augustusbad
  • Neubau Grundschule Süd mit anschließender Sanierung / Umbau zu Hort und Kita
  • Erweiterung / Zusammenführung des Grünen Bandes durch eine Unterführung
  • Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes und des Flächennutzungsplanes bis Ende 2022
  • Neubau Feuerwehrgerätehaus Ullersdorf
  • Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges für die Stützpunktwehr Radeberg

Insgesamt ging es im besagten Planungszeitraum um einen finanziellen Rahmen in Höhe von 40 Mio. Euro, welche aus Eigenmitteln der Stadt sowie mit Hilfe von Fördermitteln investiert werden sollen. Für mich persönlich ist es ein sehr gutes und richtiges Zeichen, dass die Stadt Radeberg trotz (oder gerade wegen) der pandemiebedingten Krise weiterhin investiert. Auch die zum Ausdruck gebrachte Absicht, dass Radeberg schuldenfrei bleiben soll und auf neue Kredite verzichten möchte, findet meine volle Unterstützung.